Lightroom Katalog auf mehreren Computern

Da Adobe Photoshop Lightroom auch mit der neuen Version noch immer nicht netzwerktauglich ist, und ich öfter über dieses Thema befragt werde, möchte ich kurz erläutern wie ich das mit dem „synchron -halten“ mache – vor allem auch wenn ich auf Reisen bin.

Ich habe den fotografischen Teil der Adobe Creative Cloud, daher nutze ich die aktuelle Version von Lightroom auf meinem Windows 7 Standcomputer sowie auf meinem Apple MacBook Pro.

Da man viele „Features“, vor allem was die Online-Synchronisierung und damit die Veröffentlichung von Alben für Freunde angeht, nur mit einem Katalog jeweils nutzen kann, habe ich alle Fotos in einem großen Katalog zur Verwaltung und Bearbeitung gesammelt. Dieser umfasst etwa 110.000 Fotos aus mehreren Jahren, Kataloggröße einige Gigabyte.

Ich habe nacheinander alle gängigen möglichen Methoden zur Synchronisierung des Katalogs und der Bilder versucht, leider hat sich bei mir keine bewährt:

Die Methode mit der Übertragung und Synchronisierung mit einem NAS System scheiterte, nachdem ich mit dem Laptop so nur zu Hause am Katalog arbeiten konnte – nun, da hatte ich ja meinen leistungsfähigeren Standcomputer stehen. Eine mögliche Übergangslösung wird hier erklärt.

Eine Synchronisierung über Dropbox scheiterte ganz einfach an der Geschwindigkeit. Dies funktioniert bei kleinen Katalogen bis 100 Megabyte, bei größeren Katalogen dauert aber trotz ordentlicher Internetverbindung die Synchronisation zu lange. Die Vorgangsweise wird hier sehr gut erklärt.

Ebenfalls das gleiche Problem bei der Synchronisation über Programme wie BitTorrent, der Hauptkatalog ist einfach zu groß dass man ihn bei jeder Nutzung synchronisieren könnte. Manche Nutzer kommen dennoch gut damit zurecht, wie das abläuft wird beispielsweise hier gut beschrieben.

Meine Methode mit den Festplatten

Mein Festplattensystem:

Alles ausprobiert bin ich auf eine konventionellere Art und Weise umgestiegen, und zwar arbeite ich mit mehreren externen Festplatten, alle per USB 3.0 angeschlossen (oder mindestens die mit dem Katalog).

Ich habe nun für jedes Jahr eine eigene 500GB  USB 3.0 Festplatte, diese kosten mittlerweile kein Haus mehr, sind sehr zuverlässig und obendrein flott und handlich. Auf jeder Festplatte habe ich einen Ordner mit dem Jahr sowie Ordner etwaiger Projekte und Bearbeitungen welche in diesem Jahr erfolgten.

Auf der aktuellen Festplatte, also derzeit der 2015er-Platte, habe ich den Katalog-Ordner mit allen Einstellungen und Vorschaubildern, die Lightroom-Versionen sind jeweils so eingestellt dass sie auf die Einstellungen des Katalog-Ordners zurückgreifen. Weiters hab ich auf der aktuellen Platte einen „Veröffentlicht“-Ordner für meine runter-skalierten, in diversen Foren und auf dem Blog veröffentlichten Bilder.

Lightroom in Verwendung:

Habe ich neue Fotos zu importieren oder bearbeite oder sortiere ich Bilder des laufenden Jahres benötige ich nur die eine, aktuelle externe Festplatte – sprich derzeit die Festplatte 2015. Arbeite ich mit Bildern von vergangenen Jahren schließe ich ganz einfach die entsprechenden Platten an und schon habe ich ohne Probleme das gesamte Material zu Verfügung.

Wo ich meine Platten gerade anhänge ist ziemlich egal, es wird alles direkt im Katalog gespeichert und die Fotos welche ich importiere landen auch immer direkt am Zielort und müssen nicht mehr verschoben werden. Per USB 3.0 angeschlossen ist die Geschwindigkeit wirklich kein Problem, falls nur ein 3.0 Anschluss verfügbar ist, sollte dieser für die aktuelle, also die Katalog-Platte verwendet werden.

Datensicherung und Sicherheit:

Seit mittlerweile fast zwei Jahren verwende ich nun diese Methode und kann behaupten, noch nie Schwierigkeiten damit gehabt zu haben. Weder hatte ich Ausfälle, noch hätte ich Probleme mit kaputten Platten, noch dass je etwas nicht richtig erkannt wurde – und das trotz vieler Reisen und auswärtigen Einsetzten.

Die Platten halten heutzutage relativ viel aus und sind nicht nach einmal runterfallen kaputt, man kann sich also durchaus darauf verlassen – Backup mache ich dennoch von allen Platten.

Backup:

Der Aufwand des „Backup machen“ hält sich in Grenzen und ist kein großer Aufwand. Im Prinzip muss man nur die aktuelle Platte regelmäßig sichern, an den alten – so man nichts hinzufügt – ändert sich ja kaum bis nichts.

Ich habe zu Hause zwei große Festplatten die ausschließlich für Backups gedacht sind, stehen. Dorthin übertrage ich die Bilder über FileSync (Achtung Adware), ist aber mit jedem beliebigen, funktionierenden Backupprogramm möglich. So habe ich ein aktuelles Backup immer zu Hause stehen, sollte einmal etwas schiefgehen.

Weiters habe ich jede Festplatte in ein verschlüsseltes Archiv verpackt, früher in Truecrypt, jetzt nutze ich Veracrypt. Diese Archive sind mehr oder weniger bombensicher, wer mehr will kann über das Zeug dann noch per RSA drüberfahren. Raus kommt dann eine sicher verschlüsselte, eher größere Datei welche ich auf einem Unlimitiert-Filehoster ablege, beispielsweise seit neustem bei Amazon Cloud Drive, sozusagen falls in Europa die Welt untergeht oder einfach „nur“ das Haus abbrennen sollte.


Das ist meine Methode, Adobe Photoshop Lightroom zusammen mit einem großen Katalog auf mehreren Computern zu nutzen. Sicherlich gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten welche mir so nicht bekannt sind, jedenfalls ist meine Variante relativ unkompliziert, leicht zu organisieren und zu handhaben und sicher nicht so Ausfall-anfällig wie manche tun.

Hoffe dem einen oder anderen damit weitergeholfen zu haben, bei Fragen oder sonstigen Unklarheiten oder gar Verbesserungsmöglichkeiten freue ich mich auf einen Kommentar.

Eine Antwort auf „Lightroom Katalog auf mehreren Computern“

  1. Ganz generell gesagt wird hier zwar das Vorgehen mit einer älteren Version und lokaler Lightroom Variante gezeigt, jedoch kenne ich eine Menge Kollegen welche genau so mit ihrer aktuellen Lightroom Version lokal arbeiten – demnach also: aktueller den je. 😉

Kommentar verfassen